TRAVEL & EXPLORE

Wat Benchamabophit – der Marmortempel

Der Wat Benchamabophit, auch einfach nur Wat Ben oder Marmortempel genannnt, ist meiner Meinung nach einer der schönsten Tempel derMetropole Bangkok. Nicht nur weil es eine recht kleine Tempelanlage ist, sondern weil der Wat Ben von den Touristenmassen weitgehend verschont bleibt.Wat Ben Marmortempel Bangkok Thailand

Der Marmortempel liegt im Stadtteil Dusit. Wir fuhren mit der BTS bis zur Station Phaya Thai und machten uns zu Fuß auf den Weg zum Wat Ben entlang der Thanon Si Ayutthaya. Natürlich muss man diese 2 km nicht laufen, sondern kann ab der BTS Station auch ein Taxi oder ein Tuktuk nehmen. Allerdings kann es je nach Tageszeit sein, dass die Taxifahrer „Mondpreise“ verlangen, statt den inzwischen gesetzlich vorgeschriebenen Taximeter einzuschalten.

Wat Ben Marmortempel Bangkok ThailandWat Ben Marmortempel Bangkok Thailand

Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Marmortempel von einem italienischen Architekten auf den Resten eines alten Tempels errichtet. Die Platten aus Carrara-Marmor mit denen der Wat Ben verkleidet ist, haben ihm den Namen Marmortempel eingebracht. Diese verleihen dem Wat Ben auch seinen besonderen Charakter. Schon von Weitem wird man vom weißen Marmor fast geblendet. In Verbindung mit dem goldgelben Dach und den goldenen Verzierungen eine imposante Erscheinung.

Wat Ben Marmortempel Bangkok Thailand

Am Kassenhäuschen entrichteten wir die 20 Baht Eintritt und betraten den Bereich des Tempels. Im Hauptgebäude befindet sich eine in Bronze gegossene fast 2,5 Tonnen schwere vergoldete Buddhastatue. Auf dem Boden des Gebäudes wunderschöne Marmorfliesen, einige Fensterscheiben sind mit Buddhabildern bemalt, und auch auf den Fensterläden Abbildungen der dämonischen Tempelwächterfiguren. Der Hof des Marmortempels ist von einem Wandelgang umschlossen, in dem viele weitere Buddhastatuen stehen.

Wat Ben Marmortempel Bangkok ThailandWat Ben Marmortempel Bangkok Thailand

Wat Ben Marmortempel Bangkok ThailandWat Ben Marmortempel Bangkok Thailand

Wat Ben Marmortempel Bangkok Thailand

Besonders gefallen haben mit persönlich die Endstücke des mit goldgelben Ziegeln gedeckten Daches. Jeder dieser Endziegel ist mit einer Buddha-Abbildung verziert.

Wat Ben Marmortempel Bangkok ThailandWat Ben Marmortempel Bangkok Thailand

Um den Wat Ben ein schöner Park und ein kleiner Kanal, der ursprünglich den Tempel vom Bereich des Klosters trennen sollte.

Wat Ben Marmortempel Bangkok ThailandWat Ben Marmortempel Bangkok ThailandWat Ben Marmortempel Bangkok Thailand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.