TRAVEL & EXPLORE

Marokko – Ait Ben Haddou

Nicht umsonst wird Ait Ben Haddou als eine der schönsten Kashbas Marokkos bezeichnet. Sie liegt 200 km südöstlich von Marrakesch. Wir haben uns Ait Ben Haddou im Rahmen eines privaten Tagesausflugs angeschaut.

Ait Ben Haddou Kashba AtlasDie Vorstädte Marrakeschs hinter uns gelassen, tauchten wir in eine völlig andere Welt. Die Straße über den Hohen Atlas wurde immer kurviger und die Landschaft immer karger. Auf großen Strecken der Straße wurde gebaut, die Straße verbreitert oder die Streckenführung sicherer gemacht. Langsam aber sicher arbeiteten wir uns über die vielen Serpentinen nach oben. Unser Fahrer kannte die besten Aussichtspunkte in- und auswendig und wir hatten Gelegenheit in aller Ruhe den Blick zu genießen.

Ait Ben Haddou Kashba AtlasAit Ben Haddou Kashba AtlasAit Ben Haddou Kashba AtlasAit Ben Haddou Kashba Atlas

Der höchste Punkt der Strecke ist der war der Tichka Pass mit seinen 2600m, bevor es wieder abwärts ging. Je nach Verkehrsaufkommen und Anzahl der Fotostopps ist man nach ca. 4 Stunden in Ait Ben Haddou.

Ait Ben Haddou Kashba AtlasAit Ben Haddou Kashba AtlasAit Ben Haddou Kashba AtlasAit Ben Haddou Kashba AtlasAit Ben Haddou Kashba Atlas

Entlang der Hauptstraße im neuen Dorf sehr viele Restaurants und kleine Hotels. Durch den Bau einer Brücke gelangt man nun rund ums Jahr trockenen Fußes in den alten Teil Ait Ben Haddous auf der anderen Seite des Flusses.

Marokko Ait Ben Haddou (29)

Ait Ben Haddou dient heute noch als Kulisse vieler Filme. Stolz präsentieren die Bewohner des alten Dorfes die Schauplätze und erzählen wie sie selbst oder Mitglieder ihrer Familie als Komparsen in bekannten Filmen mitgewirkt haben. Leider nagt der Zahn der Zeit sehr an den Bauten Ait Ben Haddous. Die aus Stroh und Lehm gefertigten Gebäude leiden sehr unter den inzwischen extremen Wetterbedingungen. Es wird zwar viel restauriert, aber im gleichen Tempo verfallen die Gebäude auch wieder. Im alten Teil Ait Ben Haddous leben nur noch wenige Familien, die seit einem Jahr nun endlich fließendes Wasser haben und die Elektrifizierung soll voraussichtlich 2017 kommen.

Marokko Ait Ben Haddou (34)Ait Ben Haddou Kashba Atlas

Zusammen mit unserem Führer besichtigen wir einige der alten Gebäude, wanderten bis nach oben auf den Hügel zur alten Festung und genossen bei einem Minztee die Gastfreundschaft der Familie unseres Führers, die noch direkt im alten Teil der Kashba wohnt.

Ait Ben Haddou Kashba AtlasAit Ben Haddou Kashba AtlasAit Ben Haddou Kashba AtlasAit Ben Haddou Kashba AtlasAit Ben Haddou Kashba AtlasAit Ben Haddou Kashba AtlasAit Ben Haddou Kashba Atlas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.