TRAVEL & EXPLORE

Gili Trawangan – Erholung pur

Die drei Gili Inseln, Gili Trawangen, Gili Meno und Gili Air, vor Lombok in Indonesien laden zum Erholen und Entspannen ein. Einst reine Backpacker-Inseln, haben sie sich inzwischen zu einem beliebten Reiseziel bei jung und alt entwickelt. Die Unterkünfte sind jedoch sehr begrenzt, sodass speziell in der Hochsaison früh reserviert werden sollte.

Ferry to Gili Trawangan

Die Anreise auf die Gilis ist sowohl von Lombok als auch von Bali möglich. Wir hatten uns für das Schnellboot von Padang Bai auf Bali entschieden, da wir danach sowieso weiter nach Lombok wollten.

Landing at Gili Trawangan

In knapp 3 Stunden, nach Stopps auf Lombok und Gili Meno erreichten wir Gili Trawangan. Das Anlanden am Strand ist etwas gewöhnungsbedürftig, nasse Füße meist inklusive. Wir staunten nicht schlecht über die vielen Menschen, die die 3 fast gleichzeitig ankommenden Boote verließen und mit Sack und Pack am Strand standen, um sich auf den Weg zu ihrer Unterkunft zu machen.

Arrival Gili Trawangan

Gili Trawangan, die größte der Gili Inseln,  ist autofrei, Transporte werden mit Pferdekutschen oder per Drahtesel durchgeführt. Zumindest für unser Gepäck ergatterten wir in diesem Trubel eine Kutsche und erreichten innerhalb weniger Minuten unser Domizil für die kommenden Tage. Endlich Zeit, die Ruhe zu genießen!

Gili T Horse Cart

Beach Gili Trawangan

Beachtime Gili Trawangan

Gili Trawangan Indonesia

Auf Gili Trawangan – oder von Insidern liebevoll „Gili T“ genannt – liegen die meisten Unterkünfte, Bars und Restaurants auf der Ostseite mit Blick auf Gili Meno. Die Westseite ist wesentlich ruhiger und weniger bebaut, allerdings findet man dort auch einige hochpreisige Hotelanlagen.  Zu Fuß kann man die Insel in knapp 2 Stunden umrunden, mit einem gemieteten Fahrrad geht es zwar schneller, aber man muss streckenweise mit dem Fahrrad durch den Sand, was recht mühsam ist.

Gili Trawangan Beach Life

Was kann man auf Gili Trawangan tun?

Zuerst natürlich entspannen und Sonne, Strand und Meer genießen. Weitere Möglichkeiten sind die Insel umrunden, Schnorcheln, Tauchen, Essen, Trinken, Sonnenuntergänge genießen und wieder entspannen.

Boats Gili Trawangan

Da wir nur wenige Tage auf Gli Trawangan verbrachten, machten wir in der Zeit nur einen Bootsausflug zum Schnorcheln. Bunte Fische anschauen im glasklaren Wasser und mit Glück sieht man auch einige der wunderschönen Wasserschildkröten.

Snorkeling Gili TrawanganBoat Gili TrawanganGili Trwangan Snorkeling

Will man zum Abendessen nicht in eines der netten kleinen Restaurants an der Strandpromenade, kann man sich durch all die kulinarischen Köstlichkeiten Indonesiens auf dem Nachtmarkt futtern.

Gili T RestaurantFish Gili TrawanganFood Night Market Gili TrawanganNight Market Food Gili Trawangan

Ein wenig schwer fiel uns der Abschied schon von Gili T. Nach kurzer Zeit gewöhnt man sich an das entspannte Leben und reduziert seine eigene Geschwindigkeit auf ein Minimum und befindet sich den ganzen Tag im „Genießer-Modus“.

Gili Trawangan LoveCat Gili Trawangan

Mit einem kleinen Boot ließen wir uns nach Lombok bringen, wo wir die restliche Zeit unserer Reise verbrachten.

Island Gili Trawangan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.